Mehr als 200 Personen sind in Palma de Mallorca auf die Straße gegangen. | Foto: P. Pellicer

TW
2

Mehr als 200 Menschen haben am Samstag in Palma de Mallorca für Unterstützung von Flüchtlingen demonstriert. Unter der Devise "sichere Durchreise" richten sie sich an alle europäischen Bürgern und Regierungen und fordern eine Sicherstellung der Fluchtwege und ungehinderten Einlass nach Europa für all diejenigen, die vor Krieg und Verfolgung in ihren Heimatländern fliehen müssen.

Die Demonstranten wollen erreichen, dass Flüchtlinge nicht auf unsichere Wege übers Meer angewiesen sind, auf denen sie sich in Lebensgefahr begeben müssen, um ihr Zielland zu erreichen.

Ähnliche Nachrichten

Die Demonstration fand gleichzeitig in 25 Ländern statt. In Palma war die Veranstaltung von der Menschenrechtskommission des Anwaltkollegs der Balearen initiiert worden.

Seit Monaten warten Bewohner und Politiker von Mallorca und seinen Schwesterinseln auf die Ankunft von 300 Flüchtlingen, die laut spanischem Sozialministerium auf den Balearen untergebracht werden sollen. Geplant war, dass bereits ab Oktober die ersten Menschen auf Mallorca eintreffen. Die ehemalige Jugendherberge in S'Arenal war extra saniert worden. Hier sollen die Flüchtlinge in den ersten Monaten unterkommen, bevor sie auf die Gemeinden verteilt werden. Bisher hat die Regierung in Madrid jedoch immer noch kein grünes Licht für die Entsendung nach Mallorca gegeben. (somo)