In diesem Abwassertunnel lebte der Obdachlose zirka ein Jahr lang. Foto: Ll. Garcia

TW
15

Ein deutscher Obdachloser ist auf Mallorca mit einer Vielzahl von Rattenbissen ins Krankenhaus gebracht worden und dort verstorben. Das berichten spanische Inselmedien am Dienstag. Der 56 Jahre alte Mann hatte zirka ein Jahr lang in einem Abwassertunnel unter einer Straße gehaust.

Der Mann war am Sonntag von einer ehrenamtlichen Sozialarbeiterin aufgesucht und in einem erbarmungswürdigen Zustand aufgefunden worden. Er war offenbar zu entkräftet gewesen, die Ratten abzuwehren, die ihn vermutlich wiederholt attackiert hatten. Die Frau rief Krankenwagen und Polizei herbei.

Am Montag starb der Mann dann im Krankenhaus Son Llàtzer an Organversagen.

Ähnliche Nachrichten

Die Sozialbehörden hatten den Angaben zufolge in der Vergangenheit mehrfach versucht, den Mann in einem Obdachlosenheim unterzubringen, doch er hatte sich geweigert, den Ort zu verlassen. Eine zeitlang teilten sich ein zweiter Obdachloser und ein Hund die Bleibe mit dem Deutschen.

Der Abwassertunnel befindet sich unter der Umgehungsstraße, die von Sóller nach Port de Sóller führt. Durch die Betonröhre fließt nach Medienberichten ein übelriechendes Abwasserrinnsal. 

Der Obdachlose lebte von den Lebensmittelspenden einiger Nachbarn und eines Supermarktes. Mitunter stellte er am Straßenrand selbstgemalte Bilder auf, um sie zu verkaufen.