Denkmalgeschützt, aber stark verfallen: Can Fàbregues in Palma.

TW
1

Die Balearen-Regierung hat für den leerstehenden Altstadtpalast Can Fàbregues einen Käufer gefunden, der in einer Versteigerung 1,1 Millionen Euro bezahlte. Der Schätzpreis für das historische Gebäude im Zentrum von Palma hatte ursprünglich 1,5 Millionen Euro betragen.

Der denkmalgeschützte Bau aus dem 18. Jahrhundert befindet sich in der Altstadtgasse Convent zwischen der Plaça Sant Francesc und der Plaça Santa Eulàlia. Seit Jahren haben sich Passanten und Touristen über die heruntergekommene Fassade des Gebäudes gewundert.

Ähnliche Nachrichten

Die Regierung hatte den Altstadtpalast im Jahre 1985 erworben, seitdem aber nichts mehr in das Gebäude investiert. Ursprünglich sollte dort das Bildungsministerium einziehen. 2002 wurden Pläne präsentiert, um dort ein geplantes Altstadt- und Tourismusmuseum unterzubringen.

Aufgrund der Finanzprobleme hatte die Regierung zuletzt beschlossen, die Immobilie zu "versilbern". Zu dem Käufer wurden keine Angaben gemacht.

Can Fàbregues ist auf einem Grundstück von 619 Quadratmetern errichtet worden. Die Nutzfläche des mehrgeschossigen Baus beträgt 1332 Quadratmeter.