TW
0

Weite Flächen des Schilfrohrs im Feuchtgebiet der S'Albufera im Norden von Mallorca sind durch einen Großbrand vernichtet worden. Insgesamt gingen 40 Hektar in Flammen auf. 60 Prozent der Fläche zählen zum gleichnamigen Naturschutz- und Vogelbeobachtungsgebiet.

Die Feuerwehr war am Mittwoch stundenlang im Einsatz gewesen, denn heftige Seewinde fachten das Feuer immer wieder an, und das trockene Röhricht brannte wie Zunder. Vier Menschen mussten zeitweise aus einem nahegelegenen Haus in Sicherhit gebracht werden.

Ähnliche Nachrichten

Die Brandursache ist nicht ermittelt. Die Feuerwehr war mit drei Tankwagen und einem Hubschrauber ausgerückt. Das Feuer war kurz vor 10 Uhr gemeldet worden. Erst nach 15 Uhr konnten die Flammen unter Kontrolle gebracht werden. Schwarzer Rauch und Qualm verfinsterte den Himmel.

Die Löschmannschaften mussten sich zudem gewaltsam Zugang zu einigen Häusern in der Gefahrenzone verschaffen, um sicherzugehen, dass sich dort keine Bewohner befanden.