Drei Gläubige aus Cas Concos am nun leeren Platz des Heiligen Rochus.

TW
1

Es ist das Tagesgespräch im beschaulichen Cas Concos, dem kleinen Dorf im Inselosten, dessen Umland wegen der vielen dort wohnenden deutschen Residenten häufig auch "Hamburger Hügel" tituliert wird: Unbekannte stahlen in der Kirche die Figur des Heiligen Rochus.

Der Diebstahl muss sich am Samstagabend während des Gottesdienstes zugetragen haben, da das Gotteshaus nur zu jenem Zeitpunkt geöffnet war. Die 1,5 Meter hohe Figur befand sich in einer Kapellennische, die während des Gottesdienstes nicht einsehbar war. Zu anderen Zeiten ist die Kirche verschlossen.

Ähnliche Nachrichten

Die Figur stammte aus den 1940er Jahren und war von einem Kunsthandwerker in Olot auf dem Festland geschaffen worden. Ihr Wert wurde mit rund 1000 Euro angegeben. Die Guardia Civil hat die Ermittlungen aufgenommen.