TW
0

Mit neuen Tarifen für die Händler will das Rathaus von Santa Maria einen Beitrag dazu leisten, dass der beliebte Markt des Ortes seinen ländlich-bäuerlichen Charakter beibehält. Das sonntägliche Treiben zieht auch jede Woche viele Touristen an.

Durch die Anfang kommenden Jahres in Kraft tretenden Änderungen sollen diejenigen bevorzugt werden, die Waren aus eigener oder ökologischer Herstellung anbieten sowie diejenigen, die mit Produkten der Balearen handeln.

Bisher kostet ein Drei-Meter-Stand einheitlich sechs Euro pro Sonntag. Ab 2012 werden allgemein sieben Euro fällig. Die genannten Händlergruppen zahlen dann allerdings weniger. Wer Balearen-Produkte anbietet, ist wie bisher mit sechs Euro dabei, wer Waren aus eigener Herstellung verkauft, zahlt fünf Euro. Wenn es sich zudem noch um Öko-Produkte handelt, sogar nur vier Euro.

Modifiziert werden auch die Kosten für größere Marktstände. Im Vergleich zu den kleinen steigt der Meterpreis.