TW
0

Die Auszeichnung des Films "Pa negre" (Schwarzes Brot) bei der spanischen Filmpreisverleihung Goya in Madrid zum besten Kinostreifen des Jahres ist auch auf Mallorca bejubelt worden. Das Werk des katalonischen Regisseurs Agustí Villaronga war 14-mal nominiert worden und heimste neun der begehrten Goya-Statuen ein.

Bereits im Vorfeld hatten die balearische Regierung und die Medien auf Mallorca die Werbetrommel für "Pa negre" gerührt. In Anzeigen war für den Film geworben worden, Radiosender luden ihre Zuhörer zu Filmvorführungen ein.

Mit "Pa negre" hat erstmals ein katalanischsprachiger Film einen Goya errungen. Die Auszeichnungen gab es auch für den Regisseur, das Drehbuch, die Schauspieler.

"Pa Negra" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Emili Teixidor und spielt in der Hungerjahren nach dem Spanischen Bürgerkrieg im ländlichen Katalonien. Erzählt wird aus der Perspektive eines Kindes.