TW
0

Füttern verboten: Das gilt in Palma künftig für alle streunenden Hunde, Katzen und andere Tiere auf öffentlichen Straßen und Plätzen. Die Stadtverwaltung hat am Donnerstag eine neue Verordnung beschlossen, in der es um den Schutz von Haustieren, um sanitäre Maßnahmen sowie um Rechte und Pflichten der Tierhalter geht.

Auch das beliebte Füttern der Tauben soll nun nur noch an ausgewiesenen Plätzen gestattet sein. Die Verwaltung werde dazu Orte ausschildern, „die uns geeignet erscheinen”, hieß es aus dem Bürgermeisteramt. In einer ersten, nach Bürgeranregungen geänderten Fassung der Verordnung sollte auch die Taubenfütterung komplett untersagt werden.

Wichtiger Punkt ist auch das Verbot für Tierhandlungen, Haustiere im Schaufenster auszustellen. Die angebotenen Tiere dürfen künftig von der Straße aus nicht mehr sichtbar sein, um unüberlegte Tierkäufe zu verhindern. Auch der Einsatz von Tieren bei privaten und öffentlichen Festen oder Veranstaltungen soll untersagt werden, wenn sie dabei leiden oder unnatürlicher Behandlung ausgesetzt würden.