TW
0

Mindestens 15 Mühlen pro Jahr will der mallorquinische Inselrat in Zukunft restaurieren lassen. Dieses Ziel setzte sich der Umweltdezernent Miquel A. Borràs (UM), der den neuen Aktionsplan vergangenen Freitag der Öffentlichkeit vorstellte.

Die auf der Insel verteilten 2450 Windmühlen seien ein regionales Kulturgut, das es zu schützen gelte, sagte Borràs. Kerngedanke des neuen Plans ist die finanzielle Hilfe bei der Restaurierung der emblematischen Bauwerke. Die öffentliche Hand trägt demnach 75 Prozent aller anfallenden Kosten, „damit muss der Besitzer lediglich für das Material aufkommen”, so der Dezernent, „in der Regel etwa 6000 Euro.” Ein Teil der renovierungsbedürftigen Mühlen soll die Investionskosten in Form von Windenergie wieder einspielen. Dieser Plan existiert allerdings schon seit geraumer Zeit.

Nach Angaben des Umweltdezernats des Inselrats stehen 1062 der 2450 Windmühlen Mallorcas im Stadtgebiet Palmas, vorrangig im trockengelegten Sumpfland rund um den Flughafen Son Sant Joan. Campos kommt auf 629 Mühlen, Sa Pobla immerhin auf 298.