TW
0

Deutlicher lässt es sich nicht ausdrücken: „Das wird ein Luxushafen”, zeigte sich die balearische Bauministerin Mabel Cabrer überzeugt. Anlass ihrer Äußerung war die Vorstellung eines Tunnel-Projekts für Port de Sóller, das nun öffentlich ausliegt und die bisherige Verkehrsführung in dem Westküstenort völlig auf den Kopf stellen wird.

Ziel des Vorhabens sei eine fußgängerfreundliche erste Strandlinie, so die Ministerin. Wo sich bislang Autos und Lkw ihren Weg in den Ortskern bahnen, soll nach dem Willen der Gemeindeväter bald ein Paseo Marítimo entstehen. Der künftige Tunnel – 1'3 Kilometer lang und mit jeweils einer Fahrspur in jede Richtung – verläuft dem Projekt zufolge durch den Berg Sa Mola und endet am Kreisel Sa Figuera. Mit der neuen Variante verschiebt sich der Zugang nach Port de Sóller vom Süden der Bucht in den Nordteil.

Die Kosten des Projekts belaufen sich auf 21'7 Millionen Euro und werden von der Zentralregierung übernommen. Baubeginn, so Cabrer, sei vermutlich im Herbst.