TW
0

Auf Palmas Flughafen Son Sant Joan bleibt an diesem ersten November-Wochenende die Küche kalt. Das Personal der Restaurants, Bars und Cafeterien will mit einem dreitägigen Streik an diesem Freitag, 1. November, bis Sonntag, 3. November, die Einstellung von zusätzlichem Personal erzwingen.

Allein in den Sommermonaten haben die Mitarbeiter nach Angaben der Gewerkschaften im Rahmen unzähliger Überstunden bis zur Erschöpfung gearbeitet. In zwei Verhandlungsgesprächen mit den Arbeitgebern sei allerdings keine Einigung erzielt worden. Auch am Donnerstagabend wurde wieder verhandelt. Bei Redaktionsschluss standen die Zeichen allerdings weiter auf Streik.

Betroffen vom Ausstand sind rund 122.000 Passagiere. Die Gastronomiebetriebe kündigten an, einen Notdienst einzurichten und zumindest gratis Trinkwasser auszuteilen.