Der Wein der Woche

Beispielhafter 97er Somontano

Der Jahrgang 1997 hat nicht den besten Ruf. Auch einige meiner Kunden sind der Ansicht: „Bloß keinen 97er, der fiel doch so schlecht aus.” Ich selbst schließe mich, das Thema Jahrgänge betreffend, dem Autor eines Fachartikels, der neulich in einer bekannten spanischen Weinzeitschrift erschien, an. Nach seiner Meinung gibt es heutzutage, dank eines hohen Wissenstandes und moderner Technik, im Weinanbau keine schlechten Jahre mehr, höchstens schwierige. Extremfälle natürlich ausgenommen.

Sind die Bedingungen und die Umstände einmal nicht optimal, zeigt es sich, wer ein guter Enologe ist und wer nicht. In solchen Augenblicken greift jedoch auch der Gesetzgeber unterstützend ein. Er erlaubt bis zu 15 Prozent eines besseren Jahrgangs zur Veredelung beizumischen und somit die eventuell mangelnde Qualität zu korrigieren. Daher gibt es eine Vielzahl von beispielhaften Rot– und Weißweinen des Jahrgangs '97, die anderen Ernten in nichts nachstehen.

Aus dem Somontano, südlich der Pyrenäen gelegen, stammt ein solcher Rotwein der Bodega Viñas del Vero. Er heißt Gran Vos Reserva 1997 und besteht aus Merlot, Pinot Noir und Cabernet Sauvignon. Ein eleganter Wein mit Aromen reifer Früchte, eingekochter dunkler Pflaumen und Anteilen von Gewürzen und Zedernholz. Ausgewogenheit zwischen Säure und Alkohol bescheren einen harmonischen Trinkgenuss.

Bei einem Flaschenpreis von etwa 12 Euro muss man wirklich nicht lange überlegen. Zudem ist Gran Vos '97 durchaus noch einige Jahre lagerfähig.

Der Autor, Norbert Deingruber, ist Inhaber der
Weinhandlung „Casa del Vino” in Manacor.

Kommentar

Nutzungsbestimmungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.