TW
0

A m Samstag (20. Juli) gastieren die King's Singers beim Internationalen Musikfestival von Pollença.
Die Gesangsgruppe wurde vor mehr als 30 Jahren zunächst als Chor des King's College der Universität Cambrigde von Alastair Hume, Simon Carringten und Brian Kay gegründet.

Sie alle waren Musikstudenten der Universität. Dort Musik zu studieren ist eine Auszeichnung. Es werden pro Jahrgang nur 14 Studenten akzeptiert, die gemeinsam leben, arbeiten – und singen.

Der Chor fand zunächst zusammen, als man beim täglichen „Warming Up” mittelalterliche Gassenhauer sang. Eine im Selbstverlag gepresste Schallplatte brachte ersten Erfolg, und sechs der vierzehn Musiker gingen auf Tournee, damals noch als „Six Choral Scholars from King's College”. 1968 wurde die Gruppe für ein Konzert mit Simon Preston und der Academy of St.-Martin-in-the-Field verpflichtet; seitdem nennt sich die Gruppe „King's Singers”.

In den vergangenen zehn Jahren hatten die „King's Singers” ihre größten Erfolge in den Vereinigten Staaten, in Konzertsälen wie Carnegie Hall oder Lincoln Center in New York.

Beim Festival in Pollença gastieren sie mit Werken von Orlando di Lasso, Vasquez, Brahms, Schubert und Ligeti.j
King's Singers, am Samstag, den 20. Juli, um 22 Uhr im Kreuzgang des Dominikanerklosters in Pollença. Kartenreservierung unter Telefon 971 53 11 54 oder 971 53 50 77 oder www.festivalpollença.org.