TW
0

Im Kampf gegen Lärm und gestörte Nachtruhe verschärft die Stadtverwaltung Palma die Vorschriften für Bar– und Diskothekenbetreiber. Die PP-Mehrheit im Stadtparlament wollte die neue Verordnung an diesem Freitag, 26. April, verabschieden. Das Regelwerk tritt Mitte Juli in Kraft.

Neben unterschiedlichen Öffnungszeiten für die Musiklokale je nach Winter– und Sommersaison wurden die Strafen für Verstöße drastisch erhöht. Bei sehr schweren Vergehen drohen den Inhabern Schließungszeiten von mindestens drei Monaten sowie 1800 Euro Strafe. Neu ist, dass Lokale schon bei leichten Verstößen gegen die Verordnung ihre Pforten für mindestens zwei Tage schließen müssen. In Diskotheken und Festsälen hat im Sommer um 5.15 Uhr Ruhe zu herrschen (bisher 6 Uhr).

Für die bei Touristen beliebten Freiluft-Lokale an der Playa de Palma ändert sich nichts. Dort geht die Musik um 0.00 Uhr aus.