TW
0

Der mallorquinische Inselrat will sich „nicht grundsätzlich gegen den Bau zusätzlicher Golfplätze als weiteres qualitativ hochwertiges Angebot zur Entzerrung der starren Saisonzeiten” aussprechen. Damit stimmte die Inselregierung in der vergangenen Woche einer überarbeiteten Vorlage der oppositionellen PP zu. Nur die Fraktion Vereinigte Linke/Grüne stimmte gegen das Papier.

Die neuen Anlagen müssten allerdings den geltenden Gesetzen entsprechen, betonte der Vizepräsident des Inselrates, Miquel Nadal (UM). So müsse sichergestellt sei, dass die Plätze mit aufbereitetem Wasser versorgt werden und die Landwirtschaft nicht beeinträchtigen.

Golfplätze dürften kein Vorwand sein, im ländlichen oder geschützten Raum zu bauen oder Hotels zu errichten, warnte der Sozialist Antoni Alorda, während Linke und Grüne ihre Ablehnung damit begründeten, dass ein Eingriff in die Landwirtschaft unvermeidbar sei. „Damit der Rasen grün bleibt, werden eine Menge schädlicher Pestizide und Herbizide benötigt.”