TW
0

Der Herrensitz Raixa und seine berühmten Gärten bleiben der Öffentlichkeit erhalten. Spaniens Umweltminister Jaume Matas (PP) erklärte am Donnerstag in Madrid, seine Behörde werde das zum Verkauf stehende Landgut für 1'2 Milliarden Pesetas (141 Millionen Mark) erwerben. Die Kaufoption wurde von der Ministeriums-nahen Nationalpark-Stiftung unterzeichnet.

Mit dem mallorquinischen Inselrat (CIM) wurde ein Kooperationsabkommen zur Verwaltung des Landgutes besiegelt. Zu Jahresbeginn war bekannt geworden, dass die Erbengemeinschaft Raixa für 1'2 Milliarden verkaufen wolle. Der Inselrat besaß zwar das Vorkaufsrecht, verfügte aber nicht über ausreichend Geld.

CIM-Präsidentin Maria Antònia Munar befürchtete, die kulturhistorisch bedeutsame Finca bei Bunyola könnte von Privatinvestoren erworben werden. Der öffentliche Zugang wäre dann nicht gewährleistet.