TW
0

Gegen den geplanten Ausbau des Flughafens Son Bonet bei Palma hat der Gemeinderat von Marratxí geschlossenen Widerstand angeküngt. Alle Parteien verabschiedeten einstimmig eine von der Partido Popular (PP) initiierte Protestnote gegen das Vorhaben. Die Rathausverwaltung wurde aufgefordert, alle juristischen Möglichkeiten gegen das Projekt auszuschöpfen.

Der Flugplatz Son Bonet an der Landstraße Palma-Santa Maria war lange Zeit der einzige zivile Flughafen der Inselhauptstadt. In heutiger Zeit wird das Gelände vor allem für einmotorige Privatflugzeuge genutzt. Die Charterflüge mit Millionen von Touristen verkehren auf dem Großflughafen Son Sant Joan zwischen Palma und El Arenal.

Nach Plänen der spanischen Flughafenverwaltung und des Verkehrsministeriums in Madrid sollen beide Flughäfen massiv erweitert werden. Umstrittene Prognosen gehen davon aus, dass sich das Passagieraufkommen allein in Son Sant Joan bis zum Jahre 2015 auf 38 Millionen verdoppelt.

In Marratxí befürchten die Menschen und ihre politischen Vertreter enorme Lärm– und Abgasbelastungen. Die PSM-Sprecher lobte das Vorgehen der örtlichen PP. „Der Ausbauplan ist völlig indiskutabel”.