TW
0

Die Fischer von Pollença kämpfen gegen eine Fischfabrik, die die Firma Culmarex in der Bucht von Pollença einrichten will. Die Vereinigung „Cofradía de Pescadores Nuestra Señora del Carmen” hat im Landwirtschaftsministerium eine Reihe von Bedenken gegen das Projekt eingereicht.

Culmarex will im Wasser zwölf große Käfige für die Zucht von Speisefischen bauen. Vor den Fischern hatten bereits die Anwohner von el Mal Pas und es Barcarès sowie Umweltschützer der Organisation GOB gegen das Vorhaben protestiert.

Die Fischer reklamieren alle Rechte zur Ausbeutung der Bucht für sich. Matías Galmes, Präsident der Fischervereinigung, sagte, man stehe in direkten Verhandlungen mit der Fischzuchtfirma. Das Rathaus von Pollença, der Yachthafen und die Nachbarschaftsvereinigung sollen den Fischern Unterstützung zugesagt haben.