TW
0

Eine neue Fähre für den Norden der Insel: Ab sofort verbindet Naviera Universal mit einem neuen Katamaran „Universal” Alcúdia mit Barcelona und Citutadella.

Die Route nach Menorca wird allerdings erst ab Mitte September befahren, weil in Ciutadella noch der Anleger vorbereitet werden muss. Sobald die Genehmigung der Hafenbehörde auf der Nachbarinsel vorliegt, soll der Fährbetrieb aufgenehmen werden. Einen Fahrplan nach Menorca gibt es bislang noch nicht. Abfahrt in Richtung Barcelona ist täglich um 14 Uhr ab Alcúdia, in der katalanischen Metropole legt der Katamaran täglich um 9 Uhr in Richtung Mallorca ab. Die Reisezeit beträgt ungefähr drei Stunden.

Der Turbo Cat „Universal” ist ein 57 Meter langes Doppelrumpf-Schiff, das maximal 448 Passagiere transportieren kann. Bei der ersten Fahrt auf seiner neuen Route benötigte es dreieinviertel Stunden von Barcelona nach Alcúdia. Fahrgäste müssen für die Überfahrt in der Regel zwischen 12.000 und 18.000 Pesetas berappen; bis Ende September, so hat Naviera Universal angekündigt, werde es Preisnachlässe von bis zu 50 Prozent geben.