TW
0

Die Müllverbrennungs-Anlage Son Reus im Norden von Palma wird der Abfall-Mengen nicht mehr Herr. Nur 900 der rund 1600 Tonnen, die täglich angeliefert werden, können verbrannt werden. Der Rest stapelt sich auf einer Halde, die erst nach dem Ende der touristischen Hochsaison abgetragen werden kann.

Bislang mussten mehr als 42.000 Tonnen zwischengelagert werden, 3'6 Prozent oder 1500 Tonnen mehr als im vergangenen Jahr. Bis Juli wurden auf Mallorca rund 234.000 Tonnen Müll produziert, die durchschnittliche Tagesmenge stieg von 1.071 auf 1.103 Tonnen. Allerdings liefert nun auch Calvià seinen Müll an, der bisher auf einer eigenen Halde gelagert wurde.

Das Müllproblem resultiert auch aus einer fehlenden Abfalltrennung. Eine Recycling-Anlage für die Trennung des organischen Mülls von Verpackungen und Plastik ist im Bau.