TW
0

Auch wenn man ihn gerne etwas stiefmütterlich behandelt, will ich diese Woche mit einem „Rosado” starten. Wir stehen am Beginn der heißen Jahreszeit und was gibt es Schöneres, als einen herrlich frischen Rosé zu genießen? Es gibt ihn sortenrein oder als Verschnitt mehrerer Rebsorten. Mal präsentiert er sich leicht und fruchtig, mal mit kräftigem Körper. Ein leckerer Tropfen ist er allemal.

Mein Wein der Woche wird aus der roten Rebsorte Cabernet Sauvignon hergestellt und komt aus dem Somontano, einer wunderschönen Landschaft südlich der Pyrenäen. Sein Name lautet Enate Cabernet Sauvignon Rosado und wird von einer der drei bedeutendsten Bodegas des Somontanos hergestellt. Dieser Wein hat eine kräftige, leuchtende Farbe und erinnert im Duft an Himbeeren mit einem Hauch von Blüten- und Kräuteraromen. Man trinkt ihn sowohl zu hellen Fleischgerichten als auch zu Pasta, Reisgerichten und allen Arten von gratiniertem Gemüse.

An der Farbe eines Rosados kann man übrigens feststellen, ob es ein sehr sonniges, ein kühles oder regnerisches Jahr war. Je mehr Sonne, desto kräftiger das Rot. In regnerischen Jahren bekommt der Wein eher das Rosa von Zwiebelschalen.

Aber kommen wir zurück zu unserem Enate Cabernet Sauvignon Rosado: Sie erhalten ihn in gut sortierten Fachgeschäften zum Preis von rund 1200 bis 1500 Pesetas. Bleibt mir nur noch, Ihnen viel Freude beim Genuss Ihres Weines der Woche zu wünschen. Auf dass er munde. l

Der Autor ist Inhaber der Weinhandlung „Casa del Vino” in Manacor.