TW
0

Die katastrophalen Zustände in einem Altenheim in Binissalem, das ohne Lizenz geführt wurde, haben die Gesundheitsbehörden bewogen, die Residenz umgehend zu schließen und die zehn Senioren woanders unterzubringen.

Am Mittwochmorgen hatte die Inspektorin der balearischen Sozialministeriums, Ángela Flo, das Heim besucht und befunden, dass das Haus in einem unbewohnbaren Zustand sei. So hätte die Innentemperatur zur Mittagszeit nur 14 Grad betragen. In dem Haus wurde außerdem gebaut, so dass die Senioren auf engstem Raum zusammengepfercht lebten und ständigem Baulärm ausgesetzt waren. Fünf Frauen mussten sich ein 20-Quadratmeter–Zimmer teilen.

Beanstandungen gab es auch bei den sanitären Anlagen, die entsprechen nicht den Ansprüchen, erklärte der Direktor der Sozialdienste, Antoni Sancho, den Medien. ,,Diario de Mallorca” berichtete, dass in einem Zimmer sogar menschliche Exkremente gefunden worden seien.