TW
0

Elf Wochen nach der Eröffnung ihres neuen Informationsbüros für ausländische EU-Mitbürger in Palma ziehen die Vereinigung Ciudadanos Europeos (CE) und die Stadtverwaltung eine positive Bilanz. Seit dem 9. Oktober haben die Mitarbeiter in der Geschäftsstelle unweit des Rathauses insgesamt 697 Anfragen beantwortet. Die rund 490 Ratsuchenden sahen meist persönlich im Büro vorbei, unter ihnen viele Deutsche (89) und Briten (52).

Am häufigsten interessierten sich die Fragenden für soziale oder kulturelle Veranstaltungen (170), um miteinander in Kontakt zu kommen oder um Infos über Stadtfeste, Konzerte und Ausstellungen zu erhalten. 73 Anfragen bezogen sich auf die Aufenthaltsgenehmigung ,,Residencia” und welche Voraussetzungen dafür zu erfüllen seien. Den drittgrößten Anteil (62) machten Anfragen zu Sprachkursen aus.

,,Wir sind mit der Nachfrage hoch zufrieden”, sagte CE-Präsidentin Kate Mentink. Ein Anstieg der Mitgliederzahlen (derzeit balearenweit 2900) sei dagegen kaum registriert worden. Nach Angaben der Stadtverwaltung sind in Palma rund 5000 EU-Ausländer gemeldet.