TW
0

Auf den Kriegspfad ziehen etliche Bauern von Sa Pobla, weil ihnen der ungehinderte Zugang zu ihren Höfen und Feldern verwehrt werden soll.
Vorgeschichte: Die mallorquinische Eisenbahngesellschaft SFM lässt die Eisenbahnlinie Palma-Inca bekanntlich bis nach Sa Pobla verlängern. Die Bauarbeiten sind fast abgeschlossen, die Eröffnung ist für das Jahresende vorgesehen. Die neue – besser: nach jahrelanger Stillegung wieder instandgesetzte alte – Trasse führt über verschiedene Feldwege, insbesondere über den landwirtschaflich vielgenutzten Camí des Carnatge.

Dieser soll nun aus Si-cherheitsgründen gesperrt werden. Dagegen wehren sich die Bauern: Sie könnten ihre Fincas dann nur noch auf Umwegen erreichen. Die Landwirte verlangen den Bau einer Unterführung. Notfalls wollen sie die Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke blockieren.