TW
0

Palma gehört zu den dreckigsten Städten Spaniens: Laut einer Umfrage der Verbraucherorganisation OCU wird der Zustand der Parks und Straßen der Balearenhauptstadt als ,,weit unter dem Durchschnitt” bewertet. Palma rangiert unter den 64 größten Städten Spaniens auf Platz fünf der schmutzigsten Orte. Mitarbeiter der Stadtverwaltung machten die vielen Bauarbeiten in der Stadt dafür verantwortlich. Die Oppositionsparteien forderten Sofortmaßnahmen zur Verbesserung.

Von den 5151 Befragten in ganz Spanien war nur gut ein Drittel mit der Sauberkeit ihrer Städte zufrieden. Am besten kam Oviedo weg, gefolgt von Marbella, San Sebastian, Vitoria, Getxo, Burgos, Huelva und Pamplona. Am schlechtesten bewertet wurde Cartagena.

Für die Sauberkeit in Palma ist die städtische Firma Emaya zuständig. Um Geld zu sparen, hat sie seit einigen Jahren den Turnus der Reinigungen reduziert. Früher fuhren die Kehrmaschinen im Sommer dreimal, im Winter zweimal täglich durch die Straßen. Früher kümmerte sich ein Emaya-Mitarbeiter um vier Kilometer Straße, heute sei einer für rund sieben Kilometer zuständig. Am häufigsten wird in den Straßen des historischen Zentrums sauber gemacht, Anwohner in manchen Stadtteilen wie in Bons Aires und Blanquerna beklagten sich über dauernde Verschmutzung durch Müll und Hundekot.