TW
0

Wochenende 450 Hektar Vegetation im Feuchtgebiet der Albufera im Norden der Insel vernichtete.
Umweltministeriun Margalida Rosselló bewertete den ökologischen Schaden als relativ gering, da es sich vor allem um schnell nachwachsendes Schilf handle. Auch die Vogelwelt sei glimpflich davongekommen – es ist keine Brutzeit, und die Zugvögel sind noch nicht in Massen eingetroffen.

Das Feuer war am Freitag mittag bemerkt worden. Die Vermutung auf Brandstiftung liegt nahe, da die Flammen offensichtlich an mehreren Stellen gleichzeitig aufloderten. Im Schilf fand das Feuer, angefacht von heftigen Winden, reiche Nahrung.

Die Behörden reagierten mit einem Großaufgebot an Feuerwehren. Neben den ,,Bomberos” der umliegenden Dörfer wurden auch ein Helikopter und ein Löschflugzeug eingesetzt. Dennoch war der Brand erst am Samstag gegen 9 Uhr gelöscht.