TW
0

Lammfleisch ist zur Zeit bei Mallorcas Verbrauchern unten durch. Die Nachrichten über die verheerende Schafseuche, die Blauzungenkrankheit, hat die Nachfrage und die Preise einbrechen lassen.

Zwar beteuerten der balearische Landwirtschaftsminister Mateu Morro (PSM) und Kabinettskollegen mit einem demonstrativen Lamm-Essen, dass für Menschen keine Gefahr bestehe. Aber die Kunden bleiben skeptisch.

Die Blauzungenkrankheit wird durch Mücken übertragen und endet für die befallenen Tiere tödlich. Der Virus kam aus dem östlichen Mittelmeer auf die Balearen, auf Menorca und an Mallorcas Ostküste sind die meisten Fälle aufgetreten. Bisher sind 315 Zuchtbetriebe befallen.

Um zu verhindern, dass alle 390.000 Schafe der Inseln getötet werden müssen, haben Landwirtschaftsministerium und Tierärztekammer in dieser Woche mit einer Impfkampagne begonnen. In drei Wochen sollen alle Schafe mit dem Serum aus Südafrika geschützt sein.