TW
0

Francesc Antich hat die balearischen Sozialisten auf seine Linie gebracht. Die Flügelkämpfe der rivalisierenden ,,Familien” sind Vergangenheit. Anstatt nächtelange Debatten erlebten die 235 Delegierten am Wochenende beim Parteitag der PSOE-PSIB eine professionell inszenierte Polit-Show mit dem ersten sozialistischen Ministerpräsidenten der Balearen als Protagonisten.

Ohne Gegenstimme wurde Antich mit 92 Prozent der Stimmen zum Generalsekretär gewählt. Die bisherige Doppelspitze aus Generalsekretär und Vorsitzender ist abgeschafft. Einer der ersten Gratulanten war der spanische PSOE-Chef José Luis Rodríguez Zapatero, den Antich als einziger der sozialistischen Provinz-Fürsten schon vor seiner Wahl an die Parteispitze unterstützt hatte. Zapatero sammelte Punkte, als er der PP-Regierung in Madrid mit Blick auf die Rolle des balearischen PP-Vorsitzenden und Umweltministers Jaume Matas vorwarf, ,,einige Ministerien” würden gegen die Interessen der Regionen arbeiten.