TW
0

Die Entscheidung ist gefallen: Die Taxifahrer aus den Landgemeinden Mallorcas dürfen künftig auch Fahrgäste an Palmas Flughafen und Hafen aufnehmen. Die Voraussetzung ist jedoch, dass sie zuvor eine Fuhre zum Flughafen beziehungsweise Hafen hatten.

Diese Lösung ist am vergangenen Dienstag bei einem Treffen der über diese Frage zerstrittenen Taxifahrer aus Palma und aus den Landgemeinden bei Transport-Minister Joaquín Rodríguez ausgearbeitet worden. Der in mehreren Verhandlungstagen vorbereitete Kompromiss beinhaltet, dass im Gegenzug auch Taxifahrer aus Palma, die Gäste in die Landgemeinden bringen, dort Fahrgäste aufnehmen dürfen.

Im Vorfeld der Einigung hatte es schwere, teilweise handgreifliche Auseinandersetzungen zwischen den Taxifahrern am Flughafen gegeben. Mehrere Streiks beeinträchtigten zudem den Weitertransport von Fluggästen in Son Sant Joan.