TW
2

Einem Blick zurück in die Vergangenheit, eine Reise durch die Zeit und durch die Landschaften Mallorcas bietet eine Fotoausstellung im Centre Cap Vermell in Cala Rajada. Titel der Schau: "Ulls del temps - Eyes of Time" (Augen der Zeit).

Genauer handelt es sich um die Augen zweier Fotografen, die zwischen 1956 und 1970 Mallorca durch ihr Fotoobjektiv betrachteten: Tom Weedon und seine Tochter Cordelia. 140 ihrer Schwarz-Weiß-Fotografien werden bis Freitag, 30. Dezember zu sehen sein.

Weedon ließ sich 1956 mit seiner Familie in Fornalutx nieder und begann, vor allem die Serra de Tramuntana zu fotografieren. Nach seinem Tod im Jahr 1959 setzte seine Tochter Cordelia diese Arbeit fort. Dabei entstanden auch Bilder von Capdepera, wo sich Tochter und Mutter zeitweise aufhielten.

Ähnliche Nachrichten

Viele dieser Fotos barg das Klang- und Bildarchiv des Inselrats von Mallorca, das diese Ausstellung organisierte. Zahlreiche Bilder waren bislang unveröffentlicht. Sie spiegeln zum einen wider, wie sich die Familie Weedon in die Insel verliebte. Zum anderen sind sie Zeugnisse einer vergangenen Lebensweise, zeigen Eindrücke von Landessitten wie das bedächtige Leben auf dem Land, fernab vom umtriebigen Getöse in der Stadt.

Zudem sind diese Fotos historisch wie kulturell und künstlerisch bedeutende Dokumente von der Architektur, den traditionellen Handwerksberufen der damaligen Zeit sowie von dem ländlichen Leben, das vom Einklang mit der Natur und von der Gelassenheit und dem Respekt im Umgang mit den anderen geprägt war.

INFO
Austellung: "Ulls del temps - Eyes of Time"
Dauer: bis Freitag, 30. Dezember
Öffnungszeiten: MO bis FR 10 bis 13.30 Uhr und 17 bis 21 Uhr
Eintritt: frei
Ort: Centre Cap Vermell, Carrer de l'Agulla 50, Cala Rajada

(aus MM 47/2016)