TW
0

Thomas Harris, oder besser "Tomás" Harris, wie er seinen Vornamen bevorzugt schrieb, lebte als Maler in Camp de Mar. Erst Jahrzehnte nach seinem Tod wurde bekannt, dass der Hispano-Brite im Zweiten Weltkrieg als Agent des englischen Spionagedienstes MI5 mitgewirkt hatte, Hitler über den genauen Ort der alliierten Landung zu täuschen. Der sogenannte D-Day in der Normandie vom 6. Juni 1944, der sich zum 70. Mal jährte, ist somit auch zum Teil Harris' Verdienst. Er hatte mit einem Netzwerk von Doppelagenten bewusst falsche Informationen an die Deutschen geliefert, so dass die Wehrmachtsführung davon überzeugt war, das Gros der Landungstruppen werde am Pas de Calais, also an der schmalsten Stelle des Ärmelkanals, an Land gehen.

Ende Mai, wenige Tage vor dem Jubiläum hatte der Gemeinderat von Andratx einstimmig beschlossen, einen Aussichtspunkt unweit des ehemaligen Wohnhauses von Harris in Camp de Mar in "Mirador de Tomás Harris" umzubenennen. ( Die Stelle mit Blick aufs Meer befindet sich im Carrer Francisca Capllonc, gegenüber Haus Nummer 20 ).

Der Maler und Kunsthändler Harris, Jahrgang 1908, war der Sohn des Diamantenhändlers Lionel Harris und der Sevillanerin Enriqueta Rodríguez. Geboren in London, wuchs Harris zweisprachig auf, besuchte die Kunstschule und entwickelte sich zu einem ausgesprochenen Goya-Experten. Während des Spanischen Bürgerkriegs unterstützte Harris die Internationalen Brigaden. Im Dienste der britischen Spionageabwehr konnte der junge Mann viele franquistische Agenten enttarnen und "umkehren".

1949 ließ sich Harris auf Mallorca nieder. In Camp de Mar widmete sich der britische Resident ganz der Malerei. Mit internationalem Erfolg: Es folgten Ausstellungen in New York und London, ferner Barcelona und Palma. Harris war beeinflusst vom Werk Goyas und des englischen Malers William Blake, stand aber auch dem Symbolismus und Expressionismus nahe.

Die nunmehr in Andratx beschlossene Ehrung wird dem einstigen Wahlresidenten 50 Jahre nach dessen Tod zuteil. Tomás Harris kam am 27. Januar 1964 am Ortseingang von Llucmajor ums Leben. Er verbrannte in seinem Auto. War es ein Verkehrsunfall? Oder wurde ein Attentat auf den ehemaligen Agenten verübt? Das Mysterium um Tomás Harris besteht fort.

(aus MM 23/2014)