Eines der Hotels auf Mallorca, das jüngst den Besitzer wechselte. | Unternehmen

TW
0

Zahlen und Werte der Immobilienwechsel auf Mallorca in Sachen Hotellerie haben in diesem Jahr deutlich zugelegt. So haben ausländischen Investoren von Januar bis Juni Hotels im Wert von 260 Millionen Euro auf den Balearen erworben. Das ist etwa doppelt so viel wie vor einem Jahr. Damals wurden lediglich 139 Millionen Euro für Hoteleinkäufe ausgegeben, berichtete die Tageszeitung Ultima Hora am Montag.

Ähnliche Nachrichten

Damit gaben die ausländischen Investoren, in der Regel Reiseveranstalter und Tourismuskonzerne, bereits so viel aus wie zuletzt in ganzen Jahresverläufen. Zum Vergleich: 2014 investierten die Ausländer in Hotelerwerbungen 269 Millionen Euro, 2015 waren es 267 Millionen Euro.

Von den diesjährigen Investitionen entfallen 142,6 Millionen Euro auf Deutschland. Allen voran Alltours, aber auch Tui und Thomas Cook erwerben Hotels, um sie in Eigenregie zu betreiben und sich Marktanteile für die kommenden Jahren zu sichern, schreibt Ultima Hora.