Housers.es sieht vor allem in der Altstadt von Palma Potenzial für sein Konzept, Immobilien zu finanzieren, um sie zu vermieten oder zu verkaufen. | Teresa Ayuga

TW
0

Nach seinem Debüt in Madrid, Valencia und Barcelona will das junge Unternehmen Housers nun auch auf Mallorca Fuß fassen. Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora am Montag berichtete, bietet die Internet-basierte Firma Beteiligungen an Immobilienprojekten für viele Klein- und Mini-Investoren, die bereits mit Beträgen von 50 Euro aufwärts mitmachen können. Sie erwerben dadurch Anteile an der Immobilie. Wird diese vermietet oder verkauft, gibt es entsprechende Anteile an den Miet- oder Verkaufserlösen.

Ähnliche Nachrichten

Housers.es bringt auf diese Weise Geldgeber und Bauunternehmer zusammen, für Vorhaben, wie sie bisher einzig potenten Großinvestoren vorbehalten waren. Das Unternehmen setzt auf Wohnungs- und Büroimmobilien, will aber künftig auch Industriebauten finanzieren. Die Firma ist nach eigenen die erste in Spanien, die auf das Konzept der Schwarmfinanzierung (Crowdfunding) setzt.

Seit seiner Gründung vor einem Jahr hat das Internetportal den Angaben zufolge mit 8500 Investoren rund 7,7 Millionen Euro zusammentragen können, für den Erwerb und Bau von 38 Immobilien, davon 28 in Madrid und jeweils fünf in Barcelona und Valencia. Jetzt nimmt die Geschäftsführung geeignete Objekte auf Mallorca unter die Lupe. Der Markt habe ein hohes Potenzial, sagte Geschäftsführer José María Herran.