Die Hauptfiguren von "The Night Manager" (v.l.n.r.): Richard Roper (Hugh Laurie), Jonathan Pine (Tom Hiddleston), Jed (Elizabeth Debicki), Angela Burr (Olivia Colman) und Major Lance Corkoran (Tom Hollander). | Des Willie

TW
0

Viele gute Kritiken gab es für die britische Serie "The Night Manager", die 2015 zum Teil auf Mallorca gedreht wurde. Das ZDF hat "The Night Manager" im August und September als Dreiteiler gezeigt. Bei ZDF Neo läuft die Serie jetzt donnerstags in vier Doppelfolgen. Los geht es am 5. Januar um 21.45 Uhr.

Ex-Soldat Jonathan Pine (Tom Hiddleston, bekannt unter anderem als Gott Loki aus dem Film "Thor") arbeitet als Nachtmanager im Luxushotel und bekommt mit, dass der ehrenwerte Geschäftsmann Richard Roper (Hugh Laurie, "Dr. House") in Wahrheit ein skrupelloser Waffendealer ist. Zusammen mit Ermittlerin Angela Burr (Olivia Colman) will Pine Roper das Handwerk legen und gewinnt zunächst einmal dessen Vertrauen ...

Ähnliche Nachrichten

"The Night Manager" basiert auf dem gleichnamigen Roman von John le Carré aus dem Jahr 1993. Es sind jedoch viele Details anders als im Buch. So spielt in der Vorlage ein großer Teil der Handlung auf Ropers Luxusyacht. Doch auf solch einem Schiff zu filmen koste dem Autor zufolge ein Vermögen. Eine Milliardärsinsel mit einer prunkvollen Villa sei besser.

Le Carré: "An den nördlichen Ausläufern der spanischen Insel Mallorca fanden wir genau so ein Paradies für einen reichen Mann, und so zog Richard Roper hier ein." Gemeint ist die Festung Sa Fortaleza bei Pollença, eine der teuersten Immobilien Spaniens. Weitere Locations auf Mallorca waren unter anderem die Cala Deià, Port de Sóller, die Halbinsel Formentor und Palmas Innenstadt.

(aus MM 53/2016)