Offizieller Besuch auf Mallorca: Frank-Walter Steinmeier im Januar 2008 in Palmas Parc de la Mar. | nimü

TW
19

"Gastfreundliche Menschen, wunderbare Strände, ruhige Buchten – Mallorca bietet jedem Urlauber etwas. Nicht zu vergessen die Sierra de Tramuntana und das schöne Binnenland. Ich kann die Millionen Touristen, die jedes Jahr auf die Insel kommen, sehr gut verstehen." Das sagte Frank-Walter Steinmeier einmal im MM-Interview. Der künftige deutsche Bundespräsident weiß, was seine Landsleute an ihrer Lieblingsinsel schätzen.

Seit am Montag auch die CDU verkündet hat, den SPD-Mann mittragen zu wollen, steht seiner Wahl durch die Bundesversammlung am 12. Februar nichts entgegen. Der dann 61 Jahre alte heutige Außenminister tritt die Nachfolge von Joachim Gauck an.

Ähnliche Nachrichten

2008 war Steinmeier mit Kanzlerin Angela Merkel und anderen Kabinettsmitgliedern einen Tag zu spanisch-deutschen Konsultationen in Palma. 2009 verriet er dann gegenüber MM, dass er auch schon privat Mallorca-Urlaub gemacht hatte. In einer kleinen Finca in Andratx. "Wunderschön, ich denke gern daran zurück", so Steinmeier damals. Besonders die ersten Momente nach der Anreise blieben unvergesslich: "Dann saßen wir da auf der Terrasse, die Sierra getaucht ins warme Licht der Abendsonne, ein Glas Wein, Oliven - herrlich."

Steinmeier verriet, dass er ein Urlaubstyp ist, der "von allem etwas" will. "Auch Strand, zumal wenn er so schön ist wie hier. Nur Strand wäre aber nichts für mich. Wandern in den Bergen, Kultur, Kunst und Kulinarisches - das gehört für mich zum Urlaub genauso dazu. Aber auch dafür ist man ja auf Mallorca richtig."