In keiner Region Spaniens ist der Konsum von Cannabis höher als auf Mallorca und seinen Nachbarinseln. | Josep Bagur Gomila

TW
5

Die Balearen sind neben Katalonien und La Rioja die Region Spaniens, in der am meisten Cannabis konsumiert wird. Das geht aus einer Studie der Stiftung "Línea Directa" hervor. Zudem sei die Droge im Straßenverkehr deutlich präsenter als Alkohol.

Drei von zehn Drogentests fallen positiv aus, so die Verkehrsbehörde DGT. Die Zahl der tödlichen Unfälle, die durch Einfluss von Rauschmitteln verursacht wurden, sei zwischen 2012 und 2015 um sieben Prozent gestiegen. Alkohol spiele hier eine geringere Rolle als Cannabis und Kokain. Diese Tendenz sei "beunruhigend" und ein "großes Problem".

Ähnliche Nachrichten

Der durchschnittliche Fahrer, der sich trotz Drogenkonsums ans Steuer setzt, ist 29 Jahre alt, männlich und zumeist des nachts oder an Wochenenden unterwegs. Viele der Konsumenten seien sich der realen Gefahr, die sie für den Straßenverkehr darstellen, nicht bewusst.

Mehr Aufklärungsarbeit und mehr Kontrollen sollen nun dafür sorgen, die Problematik auf den Straßen einzudämmen. (somo)