Ein paar Tage Entspannung auf Mallorca: Birgit Schrowange am Dienstag in der Gartenanlage des Hotels St. Regis Mardavall in Costa d'en Blanes.

TW
0

TV-Moderatorin Birgit Schrowange mag Mallorca. Gemeinsam mit ihrem 14 Jahre alten Sohn Laurin kam sie jetzt wieder für ein paar Tage zum Relaxen auf die Insel. Im Gespräch mit dem Mallorca Magazin erzählt die 57-Jährige unter anderem von ihrem Buch "Es darf ein bisschen mehr sein", das vor Kurzem auf den Markt gekommen ist. Schrowange hat eine Botschaft: Frauen sollen ihr Leben stärker selber in die Hand nehmen und sich nicht nur von Männern abhängig machen.

Schrowange: "Ich bin ja nun auch nicht mehr die Jüngste mit 57. Viele Frauen meiner Generation sind dazu erzogen worden, bescheiden zu sein, sich zurückzunehmen. Viele Frauen meiner Generation geraten als Alleinerziehende in die Armutsfalle. Sie kümmern sich zum Beispiel nicht um Geld, überlassen das ihrem Mann. Wenn der dann stirbt, stellen sie fest, dass sie nicht so gut versorgt sind, wie sie dachten." Dass sich da einiges ändert, ist Birgit Schrowange ein Anliegen. "Ich will etwas aufstacheln und den Frauen einen liebevollen kleinen Stupser verpassen, damit sie nicht blauäugig sind und sich um sich selber kümmern."

Ähnliche Nachrichten

Seit mehr als 20 Jahren ist Schrowange das Gesicht des RTL-Magazins "Extra". Insgesamt kennt die deutsche TV-Nation die Frau seit mehr als 30 Jahren, vor der RTL-Zeit war sie unter anderem Programmansagerin im ZDF. "Nach dieser langen Zeit hat man ja auch was zu sagen. Das Buch ist eine Mischung aus Biografie und Mut-Mach-Buch für Frauen."

Die Fernsehfrau steht auf ihren eigenen Beinen, ist mit ihrem Laurin, der aus der Beziehung mit Kollege Markus Lanz stammt, alleinerziehende Mutter. Damit, dass sie Single ist, hat Birgit Schrowange kein Problem. "Ich bin nicht auf der Suche. Wenn sich mal wieder was ergibt, warum nicht? Aber ich wäre nicht bereit, mir einfach irgendeinen zu nehmen. Es gibt Frauen, denen ist es egal, auch wenn es nicht passt. Sie wollen nur nicht auf sich gestellt sein. Ich finde, man muss auch alleine gut klarkommen können."

Was Birgit Schrowange außerdem zu erzählen hat, erfahren Sie in der aktuellen Printausgabe (MM 22/2015) oder im E-Paper. Das Mallorca Magazin wird nicht nur auf der Insel, sondern an allen deutschen Flughäfen sowie an vielen Bahnhöfen in großen und mittleren Städten verkauft.