Mitglieder der "Plattform der Marokkaner für Recht und Würde" auf Mallorca. | Foto: Elena Ballestero

TW
0

Die marokkanische Gemeinschaft auf Mallorca hat einen Interessensverband gegründet. Die größte Ausländergruppe der Balearen hat damit eine eigene Vertretung. Der Zusammenschluss der 16 marokkanischen Vereine Mallorcas nennt sich übersetzt "Plattform der Marokkaner für Recht und Würde".

Unter den 20 Prozent Ausländern auf den Inseln stellen die Marokkaner die größte Gruppe. Zum 1. Januar 2014 überholten sie erstmals die deutsche Comunity. Mit 24.060 Bürgern verwiesen die Marokkaner die Deutschen mit 23.511 eingeschriebenen Personen auf Platz 2.

Ähnliche Nachrichten

Die Plattform der Marokkaner will sich vor allem auf Probleme fokussieren, die aus der Wirtschaftskrise resultieren, sowie den Verlust von Identität betreffen, sagte der Sprecher der Organisation, Mustafa Boulharrak.

Auf Mallorca leben Marokkaner vor allem in den ländlichen Gemeinden. Felanitx ist mit 1800 marokkanischen Bürgern von insgesamt 17.000 Einwohnern der Ort mit dem höchsten Marokkaneranteil auf Mallorca. (zap)