TW
0

Nach dem Tod von Cayetana Fitz-James Stuart, besser bekannt als Herzogin von Alba, trauern auch die Balearenbürger. Besonders auf Ibiza, wo die schillerne Gräfin gerne ihre Sommerferien verbrachte, reagierten die Menschen mit Bestürzung auf das Ableben der Adeligen.

Mehr als 30 Jahre war die Herzogin Jahr für Jahr auf die Schwesterinsel von Mallorca, Ibiza, gereist. In Cala Salada besaß sie ein Ferienhaus, das sie erst mit ihrem zweiten Ehemann Jesús Aguirre, später mit ihrem dritten Gemahl, dem 25 Jahre jüngeren Verwaltungsbeamten Alfonso Díez als Sommerdomizil nutzte. Am Strand zeigte sie sich trotz ihres bereits hohen Alters oft in farbenfroher und knapper Badebekleidung. Im August 2013 war die Herzogin zum letzten Mal auf der Insel, anschließend ließ ihr Gesundheitszustand keine längeren Reisen mehr zu.

Die Frau mit den meisten Adelstiteln der Welt – sie war achtfache Herzogin, fünfzehnfache Marquise und einundzwanzigfache Gräfin – galt als eine der schillerndsten Persönlichkeiten Spaniens. Ihr Vermögen wurde auf bis zu 3,6 Milliarden Euro geschätzt. (cze)