Música Mallorca ist auch bei den Mallorquinern gelandet: Fast 40 Prozent des Publikums sind inzwischen Einheimische. | Foto: Nuría Rincón

TW
0

"Man kann klassische Musik auch unkompliziert präsentieren." So lautete das Credo von Toyo Masanori Tanaka. Ende Juli verstarb der künstlerische Leiter des Festivals Música Mallorca überraschend. Doch die diesjährige Konzertreihe trägt noch seine Handschrift. Einen Monat vor seinem Tod beschrieb er gegenüber dem "Mallorca Magazin" sein Anliegen folgendermaßen: "Ich mache das Programm nicht für mich, sondern für das Publikum. Es ist ein anspruchsvolles Programm, nach dem die Leute begeistert aus dem Teatre Principal gehen."

Dieses Jahr öffnet sich zum 13. Mal der Vorhang für Música Mallorca, und erstmals werden sämtliche Konzerte im Teatre Principal in Palma stattfinden.

"Viva l'opera" heißt es zum Auftakt am Samstag, 10. Oktober. Neben Arien, Duetten, Quartetten, Szenen und Ouvertüren von Komponisten wie Verdi, Gounod, Donizetti und Puccini stehen Fragmente aus der Bizet-Oper "Carmen" auf dem Programm. Als Carmen kehrt Stella Grigorian nach mehreren Jahren wieder nach Palma zurück. Die temperamentvolle Mezzosopranistin, die in vielen großen Häusern Europas und Israel singt, war schon in früheren Jahren bei Música Mallorca zu Gast. Die Carmen ist eine ihrer Paraderollen. So schwärmten die Kritiker in Kopenhagen nach einer Aufführung, Grigorian sei "die überlegenste, beste, irritierendste und verführerischste Carmen, die wir bisher gesehen haben".

Bei der Eröffnungsgala werden die Chöre des Teatre Principal sowie die Augsburger Philharmoniker unter der Leitung ihres Generalmusikdirektors Domonkos Héja auftreten. Ebenso das Schweizer Doppeltalent Cassandra Wyss. Im vergangenen Jahr konnte man sie bei der Aufführung von Beethovens Choral-Fantasie als Pianistin erleben.

In diesem Jahr zeigt sich Wyss von ihren zwei musikalischen Seiten: als Sopranistin bei der Eröffnung sowie am Samstag, 17. Oktober, als Pianistin beim Kammermusikabend, der mit "Klang der Seele" überschrieben ist. Bei dieser Veranstaltung treffen drei Komponisten der Romantik aufeinander: Chopin, Bellini und Schubert. Von ihnen stehen Lieder, Arien, Klavierwerke und Schuberts Sonate für Arpeggione und Klavier auf dem Programm. Zu den ausführenden gehört auch die auf Mallorca lebende österreichische Mezzosopranistin Waltraud Mucher.

Ein großer Wunsch Tanakas war es, einen Rossini-Abend zu machen. Das "Gran Concierto Gioachino Rossini" findet am 24. Oktober statt. Zur Aufführung kommen neben Arien, Duetten, Quartetten und Ouvertüren die "Messa di Gloria" des italienischen Komponisten. Solistin ist unter anderem die bulgarische Mezzosopranistin Kremena Dilcheva, die wiederholt von James Levine zu Konzerten mit den Münchner Philharmonikern eingeladen wurde, ebenso der Bariton Gary Martin, der lange Jahre am Staatstheater am Gärtnerplatz in München engagiert war und 2013 sein Debüt in Bayreuth hatte. Nicht zu vergessen Joaquin Asiain. Der Sänger aus Navarra, ist das, was man allgemein als "Tenore di grazia" bezeichnet - ein Tenor, der außergewöhnlich hohe Töne erreicht.

Bei diesem Konzert wird neben dem Chor Capella Mallorquina auch das Sinfonie-Orchester der Balearen mitwirken. Die Leitung hat der Dirigent Evan Christ, seines Zeichens Generalmusikdirektor am Staatstheater in Cottbus.

Wie bereits im vergangenen Jahr, wird auch beim diesjährigen Festival das Ensemble Rondo Vienna der Wiener Violinistin Barbara Helfgott ein Crossover aus Klassik und Pop präsentieren - diesmal allerdings in größerer Besetzung. Auf der Bühne des Teatre Principal werden fünf Streicherinnen, eine Keyboarderin, eine Bassistin und eine Schlagzeugerin ihr Publikum beglücken.

Mit Weltmusik geht am 7. November das diesjährige Festival zu Ende. Von Klassik und Jazz über Pop bis zur internationalen Folklore reicht das Repertoire des Ensemble Jacaranda. Die Musiker, die im eigenen Jet zu reisen pflegen, sind Solisten der Brandenburger Symphoniker. Nicht nur das Repertoire, auch die Besetzung des Ensembles mit Fagott, Saxofon, Alphorn, dem australischen Didgeridoo und Percussion ist außergewöhnlich.

Ähnliche Nachrichten

Mit diesem Programm ist Música Mallorca auch bei den Insulanern gelandet. Galt das Festival anfangs als Veranstaltung von Deutschen für Deutsche, wird es mittlerweile auch von den Einheimischen angenommen. Fast 40 Prozent des Publikums, so Intendant Wolf Bruemmel, bestehe inzwischen aus Mallorquinern. Das Bindeglied ist das, was Tanaka als die "Kraft der Musik" bezeichnete: "Diese Musik ist von Menschen gemacht, und wird von den Musikern und Sängern an das Publikum weitergegeben."

DAS PROGRAMM

INFO

Samstag, 10. Oktober 2015, 19 Uhr
Große Operngala u. a. mit Fragmenten aus „Carmen“ von Georges Bizet; Stella Grigorian (Mezzosopran, als Carmen), Antje Bitterlich (Sopran), Cassandra Wyss (Sopran), Inma Hidalgo (Sopran), Joel Montero (Tenor), Geani Brad (Bariton); Erwachsenen- und Jugendchor des Teatre Principal; Augsburger Philharmoniker, Leitung: Domonkos Héja

Samstag, 17. Oktober 2015, 19 Uhr
Kammerkonzert „Der Klang der Seele“; Werke von Bellini, Chopin, Schubert; Nadja Merzyn (Sopran), Waltraud Mucher (Mezzosopran), Shaul Kofler (Violoncello), Juan Jose Pardo (Klarinette), Cassandra Wyss (Klavier), Anthony Adkins (Klavier)

Samstag, 24. Oktober 2015, 19 Uhr
„Gran Concert Gioachino Rossini“ u. a. Arien, Duetten, Quartetten und der Messa di Gloria; Gesche Geier (Sopran), Kremena Dilcheva (Mezzosopran) Joaquin Asiain (Tenor), Musa Nkuna (Tenor), Gary Martin (Bariton); Chor Capella Mallorquina; Orquesta Simfònica de les Illes Balears, Leitung: Evan Christ

Samstag, 31. Oktober 2015, 19 Uhr
Magic Violins - Classic meets Pop: Ensemble Rondo Veneciano, Leitung Barbara Helfgott

Samstag, 7. November 2015, 19 Uhr
The Sound of Worldmusic; Ensemble Jacaranda, Solisten der Brandenburger Symphoniker

Eintritt
jeweils 20 bis 55 Euro; Karten:Kasse des Teatre Principal (Telefon: 971-219696), DI bis SA 11 bis 14 Uhr und 17 bis 21 Uhr; Teatre Principal Carrer de la Riera 2A, Palma