Während der Vernissage am Montag (von links nach rechts): Berlins ehemaliger Bürgermeister Klaus Wowereit, RBB-Intendantin Dagmar Reim, Künstler Gustavo und Pablo García-Berdoy Cerezo (spanischer Botschafter in Berlin). | Foto: RBB/Oliver Ziebe

TW
0

Mallorca ist die Heimat des spanischen Malers Gustavo. Aber auch in Berlin ist er zu Hause. Immerhin lebte er dort fast zwei Jahrzehnte. Man hat ihn an der Spree nicht vergessen: Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) zeigt in seinem Fernsehzentrum an der Masurenallee neue Werke des 75-Jährigen. Die Ausstellung umfasst neben Bildern auch Skulpturen, Skizzen, Siebdrucke und Keramiken aus den vergangenen fünf Jahren.

Eröffnet wurde die Kunstschau am Montag von RBB-Intendantin Dagmar Reim. Gustavo konnte bei dem Festakt zudem Berlins ehemaligen Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit begrüßen, die beiden sind seit vielen Jahren befreundet. Zudem machte Pablo García-Berdoy Cerezo, spanischer Botschafter in Berlin, dem Künstler die Aufwartung.

Ähnliche Nachrichten

Die Kunst des bei Capdepera lebenden Gustavo hat in Deutschland viele Liebhaber und war im RBB-Fernsehzentrum schon einmal zu sehen. Die Ausstellung fand Ende 2009 statt und kam offenbar so gut an, dass es jetzt eine Fortsetzung gibt.

Die Werke unter dem Titel "Aus Liebe zur Farbe" sollen bis zum 8. März in Berlin zu sehen sein. Dienstags bis freitags von 11 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Sonntags um 14 Uhr bietet Gustavos Tochter Bettina Neumann Führungen an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.