Kristina Bach schreibt seit Jahren viele Texte für Helene Fischer. Bei "Atemlos" lieferte sie auch die Musik. Foto: Manfred Esser

TW
0

Helene Fischer hält die deutsche Musikwelt in Atem. Mit "Atemlos durch die Nacht" wurde sie nicht nur zum Liebling der Fußball-Weltmeister, sondern landete auch den Hit des Jahres. Doch der Erfolg ist nicht allein Helene zu verdanken. Es gibt eine Frau im Hintergrund. Denn komponiert und getextet hat den Hit Kristina Bach, die als Schlagersängerin, aber auch als Texterin, Komponistin, Produzentin und Verlegerin Erfolge feiert. Und: Entstanden ist "Atemlos" auf Mallorca, in Kristina Bachs Haus in Banyalbufar.

"Wenn ich komponiere, dann kommt es aus mir heraus. Das ist wie eine Art Trance-Zustand", verrät Bach im Gespräch mit MM. "In zwei Minuten sind die meisten Songs fertig komponiert. Wenn es zu lange dauert, dann ist der Song meist nicht mehr stimmig." Für "Atemlos" brauchte die Komponistin eine Minute und 40 Sekunden. "Die beiden Refrains und der Vers kamen sozusagen wie aus einem Guss. Als ich das Klavierdemo dann zum ersten Mal hörte, wusste ich, dass der Song Potenzial hat."

Eigentlich war das anfangs noch namenlose Lied für Kristina Bachs eigenes Album gedacht, das vor ein paar Wochen unter dem Titel "Leben ist Liebe" erschienen ist. Dafür hat sie alle Titel in Banyalbufar komponiert, wo Bach sich seit 2001 zu Hause fühlt (ansonsten wohnt sie in der Schweiz). Doch dann fragte Helene Fischer, für die Bach schon seit Jahren Texte liefert, an, ob sie nicht einen Song für sie hätte. Die Geschichte nahm ihren Lauf und man spricht jetzt schon von einem Kultschlager. "Das ist einerseits ein Riesenglück, andererseits bin ich auch bienenfleißig und arbeite gern", sagt Bach und erinnert sich an ein Gespräch mit Komponisten-Legende Ralph Siegel. "Er sagte zu mir ,Weißt du, was dir gelungen ist? Du hast es tatsächlich geschafft, in die Seele der Menschen zu blicken. Du hast den Zeitgeist getroffen'."

Inzwischen schießen die Cover-Versionen aus dem Boden. "Es ist tatsächlich so, dass mir vom Musikverlag jeden Tag mindestens zwei Versionen zur Genehmigung vorgelegt werden. Aktuell eine vom Dreigestirn des Kölner Karnevals, was mich sehr geehrt hat. Solange es nicht sexistisch ist, oder politisch angreifbar, gebe ich die Cover-Versionen frei." Und dann gibt es natürlich Aufnahmen, für die nie um eine Freigabe gebeten wurde, und die man zum Beispiel im Netz findet. Diejenigen, die hinter diesen Cover-Versionen stehen, bekommen gegebenenfalls Ärger.

Auch "Atemlos" schien im Sommer Ärger zu drohen. Medienberichten zufolge gab es den Verdacht, dass das Lied das Plagiat eines Titels der US-Countrysängerin Rosanne Cash, Tochter von Johnny Cash, sei. Doch die Wellen ebbten schnell ab und Kristina Bach will sich zu dem Thema nicht mehr äußern. "Ich habe zwölf Top-Ten-Single-Hits für Jeanette Biedermann in Folge geschrieben, ,Atemlos' ist mein 13. Top-Ten-Hit. Das ist eine Erfolgsbilanz, die mich als Songwriterin bestätigt."

Was der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt ist: Popstar Jeanette Biedermann wurde ebenso von Kristina Bach entdeckt wie Schlagersängerin Michelle.

Längst arbeitet Bach wieder an neuen Kompositionen. Mal auf Mallorca, mal in der Schweiz. Und sie genießt ihr Leben. "Spaß haben ist das Wichtigste im Leben. Ich bin eine Sammlerin von schönen Momenten. Ich habe einen super Moment nach dem anderen, mache Sachen, auf die ich Lust habe, mit tollen Menschen."

Dabei musste Kristina Bach eigener Aussage zufolge erstmal lernen, das Leben zu leben. "Heute weiß ich, dass man nicht alles kontrollieren kann und muss. Und dass es schön ist, wenn man sich manchmal wie ein Blatt im Wind vom Leben irgendwo hinwehen lässt."

"Atemlos" fand übrigens doch noch Platz auf dem neuen Bach-Album. Die Songschreiberin singt ihren Titel in Englisch, er heißt "Take a Breath".

(aus MM 45/2014)