Nachrichten des Tages 21. August 2014
Nachrichten / Lokales

Lokales

Ex-Hells-Angel hatte nur wenig Verbindung nach Mallorca

Bei der Fußball-WM 1998 prügelte er den Gendarmen Daniel Nivel ins Koma, 2010 gründete er auf Mallorca das Chapter der Hells Angels, jetzt sitzt Christopher R. als mutmaßlicher Drogengroßhändler in Berlin in Untersuchungshaft. Für Aufsehen sorgten in dem Fall auch Hausdurchsuchungen im Raum Llucmajor, die am 12. August durch spanische und deutsche Polizisten erfolgten. Offenbar spielte Mallorca für den von den Höllenengeln verstoßenen Christopher R. aber nur als Wohnsitz eine Rolle.

Michael Maier

Palmas Universitätsklinikum vor den Toren der Stadt.

Lokales

Klinik Son Espases unter Korruptionsverdacht

Die Antikorruptions-staatsanwaltschaft in Palma hat die Ermittlungen wegen der Vergabe des Auftrags zum Bau des Krankenhauses Son Espases wieder aufgenommen. Das Verfahren lag zuletzt monatelang bei den Akten. Aufgrund von Zeugenaussagen gibt es nun aber neue Hinweise, berichten Inselmedien.

Jonas Martiny

Das Infoblatt wurde ins Englische und Deutsche übersetzt. Mit mäßigem Erfolg.

Lokales

Infoblatt in holprigem Deutsch

Nicht nur die Playa de Palma zieht Partyurlauber an. Die Probleme, die diese Art Tourismus mit sich bringt, sind auch in Cala Rajada hinlänglich bekannt: Lärm, Schmutz, Vandalismus. Kein Wunder also, dass die Gemeinde Capdepera – genauso wie die Stadt Palma – per Verordnung versucht, das Feiervolk in die Schranken zu weisen.

Jonas Martiny

Bei dem Einsatz der Polizei gab es mehrere Festnahmen.

Lokales

Wieder Unruhen in Palmas Problemviertel

Einmal mehr musste die Polizei nachts ausrücken, um in Palmas Problemviertel Son Gotleu für Ruhe zu sorgen. Grund waren erneut Auseinandersetzungen rivalisierender Gruppen von Gitanos und Nigerianern auf Mallorca. Rund 100 Menschen waren auf den Straßen aufeinander losgegangen, bis die Polizei mit 50 Beamten eingriff.

Die Feuer im Einsatz vor dem Hotel Tryp Bosque in Palma de Mallorca.

Lokales

Feuerwehr evakuiert Hotel in Palma

Ein Brand im Hotel Tryp Bosque in Palmas innerstädtischem Viertel Son Armadans ist am Donnerstagmorgen von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht worden. Die Gäste und Mitarbeiter hatten vorsorglich das Gebäude verlassen müssen, die Straße Camilo José Cela, die zur Burg von Bellver hinaufführt, wurde von der Polizei gesperrt.

Alexander Sepasgosarian

Die Polizei ermittelte vor Ort die Umstände des Vorfalls.

Lokales

Kind im Hotelpool fast ertrunken

Ein fünf Jahre altes Kind ist einem Hotelpool in Palmanova beinahe ertrunken. Der Junge wurde in kritischem Zustand von einem Krankenwagen in die Klinik Son Espases nach Palma gebracht. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagvormittag in einer Hotelanlage im Südwesten von Mallorca, Gemeindegebiet Calvià.

Nachrichten / Tourismus
Ein Bereich der Playa de Palma mitten im Hochsommer.

Tourismus

Höhepunkt der Hochsaison

Im August brummt Mallorca. Am Flughafen starten und landen die Maschinen im Minutentakt, an den Stränden und in den Hotels ist kaum noch ein Plätzchen frei, 50.000 Mietwagen brausen über die Insel: Das sind nur einige Erscheinungen, die die Hochsaison auf Mallorca so mit sich bringt.

Jonas Martiny

Mallorcas Fischer klagen über niedrige Langustenpreise.

Tourismus

Niedriger Langustenpreis auf Mallorca

Die Fischer auf Mallorca sind mit der am 31. August zu Ende gehenden Saison für Langusten wenig zufrieden. Zwar wurden dieses Jahr deutlich höhere Fangmengen eingebracht als 2013, allerdings waren die Preise niedriger und lagen im Schnitt zwischen 30 und 35 Euro pro Kilo. Einzelne Stimmen fordern nun einen anderen Preismechanismus.

Michael Maier

Die Bucht von Mallorca, gesehen aus einem Air-Berlin-Flieger.

Tourismus

Air Berlin will stärker auf Mallorca setzen

Die deutsche Flugsegesellschaft Air Berlin, Marktführer auf dem Flughafen Palma sowie auf den Flugstrecken Mallorca-Deutschland, will sich im Rahmen ihrer unternehmerischen Neuausrichtung noch intensiver auf die Insel konzentrieren. Es gelte, die von den Fluggästen stark gefragten Routen mit hohen Frequenzen zu verbinden, gab das Unternehmen bekannt.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 21. August 2014
Portada