Nachrichten des Tages 10. Januar 2017
Nachrichten / Lokales
Der Verkehr in Palma de Mallorca ist maßgeblich für die Umweltverschmutzung verantwortlich.

Lokales

Luftverschmutzung an mehreren Orten Palmas zu hoch

Das ergeben Messungen, die die Balearen-Regierung im Sommer angestellt hat. Noch kann keine Aussage über die gesamte Stadt gemacht werden, wohl aber über einzelne Plätze.

MM-Redaktion

Am Mittwoch gilt eine Warnung der Stufe Gelb mit bis drei Meter hohen Wellen.

Lokales

Hohe Wellen, Windböen und sinkende Schneefallgrenze

Auf Mallorca setzt sich das ungemütliche Winterwetter fort. Es gelten Wetterwarnungen wegen hoher Wellen und starker Windböen.

MM-Redaktion

Der Regen ließ neulich auch die Quellen Ses Fonts Ufanes hervorbrechen.

Lokales

Wasserreserven trotz Regen nicht allzu üppig

Die Pegelstände der Grundwasservorkommen stehen derzeit bei 60 Prozent des Fassungsvermögens. Das ist deutlich besser als im November. Aber kein Grund zur Entwarnung.

Alexander Sepasgosarian

Die Lokalpolizei Palma hat jetzt zwölf neue Dienstwagen des Modells Citroén C4 Picasso.

Lokales

Neue Dienstwagen für Palmas Lokalpolizei

Die Lokalpolizei Palma hat zwölf neue Streifenwagen. 300.000 Euro hat sich die Stadt die Einsatzfahrzeuge eines französischen Herstellers kosten lassen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Die Corinthian wird am 31. März das erste Kreuzfahrtschiff der Saison im Hafen von Port d'Alcúdia sein.

Tourismus

Alcúdia setzt auf Kreuzfahrttouristen

Der Hafen von Port d'Alcúdia zieht immer mehr Kreuzfahrttouristen an. In der bevorstehenden Saison werden mindestens 14 Anläufe erwartet, fünf mehr als 2016.

MM-Redaktion

Bisher mussten die Touristen auf private Shuttlebusse zurückgreifen, wenn sie in ihren Urlaubsort außerhalb von Palma de Mallorc

Tourismus

Öffentliche Busse vom Flughafen in Urlaubsorte geplant

Egal ob Santa Ponça, Cala Millor oder Alcúdia: Wer seinen Urlaub in den Touristenhochburgen außerhalb Palmas gebucht hatte, musste bisher auf private Verkehrsmittel zurückgreifen. Das wird jetzt anders.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Die Ampel-Bettler arbeiten nach Angaben von "Ultima Hora" von Montag bis Freitag an verschiedenen Punkten in der Innenstadt von

Gesellschaft

Ampel-Bettler: "Wir gehören zu keiner Mafia"

Nach dem Bericht in "Ultima Hora" von Montag über die vermeintliche rumänische Bettel-Mafia von Palma, haben sich nun Mitglieder der Gruppe zu Wort gemeldet.

MM-Redaktion

Die weiße Minisau kostet 100 Euro

Gesellschaft

Minischweine sind auf Mallorca gefragt

Die kleine Rasse erfreut sich als Haustier wachsender Beliebtheit – mehr und mehr auch auf der Insel. Ein Bauer verrät alles über ihre Haltung.

MM-Redaktion

Der Altstadtpalast Can Pueyo in Palma ist Teil des Besitzes des Adelsfamilie.

Gesellschaft

Gericht urteilt gegen umstrittene Markgräfin

Einer schillernden Markgräfin, die auf Mallorca Feudalabgaben einzutreiben versucht, wurde nun der Adelstitel abgesprochen. Damit sind die Probleme aber noch nicht gelöst.

Urlaub und Freizeit / Mietwagen
65.000 Mietwagen sollen in diesem Sommer auf Mallorca unterwegs gewesen sein

Mietwagen

Orientierung in Mallorcas Mietwagen-Dschungel

Die balearischen Ministerien für Verbraucherschutz, Verkehr und Tourismus haben einen Kodex für Mietwagenverleiher erarbeitet. Wer ihn unterschreibt, wird mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Claudia Schittelkopp

Ausgabe vom 5. Januar 2017
Portada