Nachrichten des Tages 18. September 2014
Nachrichten / Lokales
Der neue Parkscheinautomat in Palma de Mallorca.

Lokales

Neuer Parkautomat verlangt die Autonummer

In den Zentrumstraßen von Palma de Mallorca, der Jaume III und dem Passeig Mallorca, sind 20 Parkautomaten durch neue Modelle ersetzt worden, die sukzessive auch in den anderen Stadtgebieten installiert werden sollen. Die wesentliche Neuerung für Autofahrer: Sie müssen vor dem Ziehen des Tickets die Autonummer eingegeben.

Port d'Alcúdia will mehr Ozeanriesen in den Norden von Mallorca locken.cken.

Lokales

Mehr Kreuzfahrtschiffe in Port d'Alcúdia

In der Sommersaison 2015 werden mehr Kreuzfahrtschiffe in Port d'Alcúdia anlegen. Wie Bürgermeisterin Coloma Terrasa auf einer Tourismusmesse in Barcelona mitteilte, werden es etwa doppelt soviele sein, wie noch in diesem Jahr. Fünf der Ozeanriesen haben sich schon verbindlich angemeldet.

Besuch vom balearischen Ministerpräsidenten José Ramón Bauzá (l.) im Best Swimming Center, zur Freude von Melani Costa (r.).

Lokales

Beste Schwimmerinnen in Colònia de Sant Jordi

Spaniens Nationalteam der Schwimmerinnen trainiert derzeit im Best Swimming Center in Colònia de Sant Jordi. Neben der Mallorquinerin Melani Costa, Silbermedaillen-Gewinnerin 2013 bei der WM in Barcelona über 400 Meter Freistil, ist auch der Star nach Mallorca gekommen, Mireia Belmonte.

Das Unglück ereignete sich auf der Landstraße Manacor-Son Carrió, bei Kilometer 4,4.

Lokales

Mann verbrennt bei Unfall im Auto

Ein 34 Jahre alter Mann ist bei einem Verkehrsunfall auf Mallorca in seinem brennenden Wagen ums Leben gekommen. Für den Autofahrer kam jede Hilfe zu spät. Der Mann war am Donnerstagmorgen auf der Landstraße von Manacor nach Son Carrio von der Fahrbahn geraten und gegen eine Trockensteinmauer geprall.

Alexander Sepasgosarian

Das neue Gewerbegebiet soll an der Ortszufahrt von Manacor (aus Palma kommend) entstehen.

Lokales

Manacor will Handelsbetriebe ansiedeln

Die Stadt Manacor will an der Ortszufahrt neue Handelsbetriebe ansiedeln. Hierzu sollen Flächen zum Einsatz kommen, die seit 30 Jahren als Gewerbegebiet ausgeschrieben sind, aber bislang nicht bebaut wurden. Unternehmen wie Leroy Merlin, Decathlon oder McDonald's haben bereits Interesse signalisiert.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Mitglieder der linken ERC unterstützen in Palma die Befürworter der Abspaltung.

Politik

Madrids banger Blick nach Edinburgh

An diesem Donnerstag stimmen 4,2 Millionen Schotten über eine mögliche Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich ab. Nicht nur in London, auch in Spanien verfolgt man das Referendum mit Spannung. Ein "Ja" könnte auch der Autonomie-Bewegung in Katalonien neuen Schwung verleihen.

Patrick Czelinski

palma local concentracion huelga comunidad docente foto joan torres

Politik

Schul-Auftakt mit "Streik light"

Für 160.000 Schüler der staatlichen und halbstaatlichen Schulen hat am vergangenen Freitag wieder der Unterricht begonnen. Geprägt war der Start ins neue Schuljahr von einem Streik am Montag, mit dem die Lehrer gegen die Unbeweglichkeit der Balearen-Regierung in der Debatte um das Dreisprachenmodell TIL protestierten.

Nachrichten / Sport
Vicenç Reynés (l.) und Lluís Más fuhren bei der Vuelta a España mit.

Sport

Mallorquiner setzen Zeichen

Der Sieger des gerade zu Ende gegangenen Radklassikers Vuelta a España heißt Alberto Contador. Zwei Radsportler aus Mallorca konnten aber auch Akzente setzen. So schaffte es der 33 Jahre alte Routinier Vicenç Reynés, auf drei Etappen unter die Top-Ten des Tages zu fahren. Erfolgreich fuhr auch Neuprofi Lluís Más mit.

Nachrichten / Kultur
In der Kunstnacht ist das Casal Solleric am Paseo del Borne ein beliebter Treffpunkt.

Kultur

Nit de l'Art wird volljährig

The Show must go on! Das gilt auch für die zeitgenössische Kunst, selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Am Donnerstag, 18. September, beschert sie Palma mit der Nit de l'Art ein Volksfest, zu dem mehr als 10.000 Besucher erwartet werden. Ein Kunst-Happening, das seine 18. Auflage feiert.

Martin Breuninger

Diese Treppe führt im Tagungshotel des Kongresspalastes nicht nur Hotelgäste in den künftigen Spa-Bereich.

Kultur

Kongresspalast: Sieben Jahre Bauzeit - statt drei

Die geschwungene Treppe führt direkt in den Wellnessbereich. Alles ist in Schwarz gehalten, nur das Schwimmbecken erstrahlt schneeweiß. Allein schon dieser Kontrast im Spa wird, sobald es fertig und für alle Bürger zugänglich ist, für Aufsehen sorgen, sagt der Architekt des Kongresspalastes von Palma, Patxi Mangado.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Hat allerlei Viehzeug: Rockstar Peter Maffay auf seiner Ökofinca Can Sureda vor den Toren von Pollença.

Gesellschaft

Maffay will feiern UND informieren

Etwas anders wird er in diesem Jahr werden, der Tag der offenen Tür auf Peter Maffays Ökofinca Can Sureda bei Pollença (Samstag, 27. September): Statt Live-Bands gibt es Musik vom Band. Der Hintergrund: Man will man den Fokus der Veranstaltung wieder stärker auf die Arbeit der Peter-Maffay-Stiftung richten.

Nils Müller

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 18. September 2014
Portada