Nachrichten des Tages 13. Februar 2013
Nachrichten / Tourismus
Erste Erdarbeiten hat es in Ses Fontanelles bereits gegeben.

Tourismus

Grünes Licht für Freizeitzentrum Ses Fontanelles

Die Stadtverwaltung Palma hat dem geplanten Vergnügungs- und Einkaufskomplex in Ses Fontanelles an der Playa de Palma grünes Licht erteilt. Das Zentrum soll neben dem Palma Aquarium auf Höhe des Balneario 14 entstehen. Vorgesehen sind 23 Gebäude.

Jonas Martiny

Der balearische Vize-Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Josep Ignasi Aguiló im Januar im Balearen-Parlament.

Tourismus

Mallorca verfehlt Zielvorgabe beim Haushaltsdefizit knapp

Die Balearen haben im vergangenen Jahr mehr Geld ausgegeben, als es ihnen die Vorgaben aus Madrid zugestanden hatten. Das Haushaltsdefizit für 2012 beträgt nach vorläufigen Zahlen 1,7 Prozent. Erlaubt waren lediglich 1,5 Prozent. Das bedeutet, dass rund 400 Millionen Euro zusätzlich ausgegeben wurden.

Alexander Sepasgosarian

Auf diesem Gelände soll das neue Luxushotel an der Playa entstehen.

Tourismus

Neues Luxushotel an Playa de Palma geplant

Die mallorquinische Kette Hipotels will für 50 Millionen Euro ein neues Hotel an der Playa de Palma errichten. Das Gelände befindet sich zwischen den Hotels Riu Bravo und Barceló Pueblo Parc in der zweiten Reihe der Playa, etwa auf der Höhe des berühmten Strandkiosks  Balneario 6.

Nachrichten / Gesellschaft
Das Segelschiff entstand in jener Zeit als Graffito.

Gesellschaft

Mit Marder gegen Mallorca

Vor 200 Jahren waren die Balearen ein gefährliches Gewässer. Im Zeitalter der Napoleonischen Kriege kreuzten Korsaren  im Dienste von Briten, Franzosen, Spaniern das Meer rund um Mallorca. Dabei kam es zu waghalsigen Unternehmen. In Capdepera sprengten Briten 1808 eine Festungsanlage.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 7. Februar 2013
Portada