Nachrichten des Tages 10. November 2014
Nachrichten / Lokales
Miquel Cloquells weißer Riesenkürbis im Moment des Wiegens.

Lokales

Immer wieder Cloquell...

Dauersieger Miquel Cloquell hat erneut den Kürbiswettbewerb bei der Agrarmesse in Muro auf Mallorca gewonnen. Mit zwei besonders dicken Feldfrüchten konnte er sogar einen Doppelsieg einfahren. Der Gewinnerkürbis, ein seltenes weißes Exemplar, brachte stolze 266 Kilo auf die Waage.

Nachrichten / Politik
Rund 100 Menschen demonstrierten am Samstag vor dem Rathaus in Palma gegen das Referendum in Katalonien.

Politik

Mallorca und das katalonische Referendum

Das spanienweit umstrittene katalonische Unabhängigkeits-Referendum ist auch auf Mallorca von den Bürger mit regem Interesse und Kundgebungen verfolgt worden. Versammlungen in diesem Zusammenhang zogen jedoch nur wenige Teilnehmer an. Am Samstag protestierten auf dem Rathausplatz in Palma rund 100 Menschen gegen das Referendum.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Marko Scepovic (M.) am Ball. Der Serbe traf für Real Mallorca auch gegen Racing Santander.

Fußball

Real Mallorca siegt weiter

Spätestens jetzt fangen wohl die ersten Real-Mallorca-Fans wieder an zu träumen. Hatten eigentlich alle nach dem verpatzten Saisonstart einen möglichen Wiederaufstieg in die Primera División schon weitgehend abgehakt, so ist nach dem 1:0-Sieg des Teams bei Racing Santander wieder alles möglich.

Nachrichten / Kultur
Wer das Lichtschauspiel in der Kathedrale am Dienstag, 11. November, erleben will, sollte bereits um 8 Uhr dort sein.

Kultur

Eine Acht aus Licht und Glas

Zweimal im Jahr strömen Mallorquiner und Touristen früh morgens in die Kathedrale. Grund ist nicht eine besondere Messe, sondern eine außergewöhnliche Erscheinung. Die aufgehende Sonne wirft ihr Licht durch die mehr als 1200 Glasstücke der Hauptrosette und projiziert deren Form, Muster und Farben am anderen Ende des Kirchenschiffs.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Jürgen Trittin auf der Plaça Constitució in Sóller.

Gesellschaft

Mallorca-Wanderer Jürgen Trittin

Seit vielen Jahren kommt Jürgen Trittin regelmäßig zum Wandern auf die Insel. Im MM-Interview erzählt der Grünen-Politiker, was ihn antreibt, welcher Weg seine Lieblingsroute ist, und warum er gerne in Sóller Quartier nimmt. Weitere Themen des Gesprächs sind die Umwelt, die Politik und Trittins neues Buch „Stillstand made in Germany".

Ausgabe vom 6. November 2014
Portada