TW
0

Eine spanische Großstadt ohne einen El Corte Inglés ist in etwa so undenkbar wie ein spanischer Abend ohne Tapas, Tortillas und Tintos. Das traditionsreiche Handelsunternehmen, dessen Ursprünge auf eine Schneiderei im Madrid des Jahres 1890 zurückgehen, ist ungeachtet seiner Standorte einzig in Spanien (87) und Lissabon (2) die größte Warenhauskette in Europa und die Nummer vier weltweit.

Auf Mallorca hat El Corte Inglés relativ spät Fuß gefasst. Doch an Sonntag, 20. September, jährte sich die Eröffnung der ersten Niederlassung auf der Insel zum 20. Mal.

Das Warenhaus befindet sich seit 1995 in Palma an den Avenidas, im Winkel der Ausfallstraße Aragón. "Die Entscheidung, nach Mallorca zu gehen, war aber bereits vor 1990 gefallen", sagt der Unternehmenssprecher für die Balearen, Antonio Sánchez. Die Suche nach einem geeigneten Standort und der Kauf des Grundstücks zogen sich hin. Das Unternehmen wollte einen ganzen Straßenblock erwerben, doch nicht alle Eigentümer der Wohnhäuser waren bereit zu verkaufen. So ist heute neben dem Warenhaus mit der Granit- und Aluminiumfassade noch ein älteres Gebäude zu finden.

Die Bauarbeiten für den "großen" Corte Inglés, wie der Standort an den Avenidas zur Unterscheidung vom "kleinen" Corte Inglés in den Einkaufsstraße Jaime III. auch genannt wird, dauerten gut zwei Jahre. Das Unternehmen musste zudem die Tiefgarage und die Y-Unterführung in die beiden Straßen Aragón und Nurreduna bewerkstelligen.

Ähnliche Nachrichten

"Anfangs gab es sicherlich Bedenken des Einzelhandels, als wir nach Mallorca kamen, aber heute hat sich gezeigt: Wir bringen Freude in die Innenstadt", sagt Sánchez. Die Kaufhäuser befinden sich stets in den Zentren und ziehen Kunden an, von denen auch die umliegenden Läden und Lokale profitieren. "Wir setzen auf die Belebung der Innenstädte, nicht auf Standorte am Stadtrand", betont der Manager. Überhaupt sei es dem Unternehmen wichtig, sich in die Gesellschaft der jeweiligen Regionen einzubringen. So tritt El Corte Inglés nicht nur als Förderer von zahlreichen Sportveranstaltungen auf, sondern setzt auch auf Waren und Produkte aus dem Umfeld. "Lebensmittel, Schuhe und Erzeugnisse von den Balearen haben wir im vergangenen Jahr für 37 Millionen Euro eingekauft, in diesem Jahr werden es über 40 Millionen Euro sein."

Mit gleich zwei Niederlassungen in Palma ist das Unternehmen im Verhältnis zur Einwohnerschaft stärker präsent als in anderen spanischen Metropolen. Hin zu kommen die vielen Urlauber. "Von den ausländischen Kunden sind die Deutschen die treuesten."

Die Filiale in der Jaime III. eröffnete ein halbes Jahr nach dem Start in den Avenidas, im März 1996. Dort hatte es zuvor das Warenhaus Galerías Preciados gegeben, der Mitbewerber des Corte Inglés in den 1950er und 60er Jahren. Als Galerías in Konkurs geriet, übernahm El Corte Inglés dessen 15 Standorte in Spanien und integrierte sie in die eigene Gruppe, die nach wie vor ein Familienunternehmen ist. Alle Mitarbeiter in der Jaime III. wurden übernommen. Heute zählen die Niederlassungen auf Mallorca 1300 Mitarbeiter. Spanienweit sind 92 Prozent der Beschäftigten der Gruppe unbefristet angestellt.

(aus MM 38/2015)