TW
10

Die deutsche Illustrierte "Stern" hat wieder einmal Mallorca auf ihre Titelseite genommen. Am kommenden Donnerstag, 25. Juni, erscheint die neue Ausgabe mit der Aufmachergeschichte: "Die Trauminsel neu entdecken. Eine Liebeserklärung". Versprochen werden zudem 35 Insider-Tipps (Ausgabe 27/15).

Es ist zwei Jahre her, da hatte der Stern mit einer anderen Titelgeschichte über Mallorca für einen Aufschrei auf den Balearen gesorgt. Damals hatte die Illustrierte über "Die dunklen Seiten der Ferieninsel" geschrieben. Zur Sprachen kamen auf dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise Themen wie Armut, Ausbeutung, Drogenhandel, Kriminalität, Gewalt.

Ähnliche Nachrichten

Damals kritisierten Politiker und Tourismusunternehmer die Berichterstattung als einseitig und verzerrt. "In manchen Fällen erscheinen in der sensationalistischen Presse Berichte, die Nachrichten aus dem Kontext reißen und übertreiben, die in keiner Weise die gesellschaftliche und touristische Realität der Insel reflektieren", hieß es damals aus dem Tourismusministerium.

Die "neue Liebeserklärung" dürfte hingegen die Tourismusverantwortlichen regelrecht entzücken. Wie der "Stern" am Dienstag bekannt gab, wird der Bericht zehn Seiten umfassen. "Auf dieser kleinen, aber weitläufigen Insel stört selten jemand den anderen, hier leben Massen-, Natur- und Elitetourismus in friedlicher Koexistenz", schreibt die Illustrierte. Auf Mallorca werden "alle glücklich: Ballermänner, Wanderer, Millionäre und Prominente ..."