Ein großzügiges Hotelbadezimmer mit Badewanne und Bidget kommt bei Gästen in Spanien gut an. | Foto: Roca

TW
4

Einen gewissen Nachholbedarf in Sachen Badezimmer attestiert eine Studie den Hotels in Spanien. So sei jeder fünfte Gast in den Zwei- bis Fünf-Stern-Hotels mit dem Bad unzufrieden. Kritisiert wurde vor allem, dass die Ausstattung zu alt beziehungsweise die Badzimmer zu klein oder zu schmutzig seien.

Die Studie wurde im Auftrag der Sanitärfirma Roca vom Marktforschungsinstitut Ikwefel ausgearbeitet und am Donnerstag vom Hotelverband Fehm in Palma de Mallorca vorgestellt.

Ähnliche Nachrichten

Besonders wichtig ist den Hotelgästen, dass sie neben ausreichend Platz auch eine Badewanne und ein Bidet in ihrem Hotelbad vorfinden, hieß es. Von den 15.000 spanischen Hotels haben den Angaben zufolge bereits über die Hälfte ihre Bäder saniert. Im Durchschnitt modernisiere ein Hotel aller 8,6 Jahre seine Badezimmer, dreimal häufiger als ein Privathaushalt. Hingegen haben 15 Prozent der Hotelbetriebe seit 1999 im Sanitärbereich nichts mehr renoviert.

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Gäste ihr Hotel wesentlich positiver bewerten, wenn das Bad großzügig angelegt ist. Das Marktforschungsinstitut befragte in den Jahren 2011 und 2014 rund 700 Hotelbetriebe, besichtigte 185 Hotelbäder und wollte von 341 Gästen die Meinungen zum Hotel wissen, in dem sie abgestiegen waren. (cls)